KRASS OHNE BODEN ... eine Soaperette

Der kluge Hansnah, eine schreckliche Nachbarin, eine erfolgreiche Unternehmerin, ein Alleskönner, ein schlimmer Junge und sein Vater, ein Riecher und eine kleine Zicke entfalten in immer neuen und immer verrückteren Situationen ihr burleskes Spiel um- und miteinander. So entsteht eine Geschichte, in der Hansnah ein begabtes Wesen findet, das eine große Katastrophe verhindert. Dieses Wesen soll wegen seines besonderen Talentes für schmutzige Geschäfte missbraucht werden. Eine unangenehme Nachhilfelehrerin entpuppt sich als liebesbedürftige Frau. Doch kann sie Hansnah helfen, seinen Freund aus den Fängen der dunklen Mächte zu befreien?

Der Theaterjugendclub an der Staatsoperette Dresden, geht auf Tournee und hat Masken im Gepäck. Neun junge Menschen im Alter von 16 - 22 Jahren entwickelten unter der Leitung der Theaterpädagogen Antje Grüner und Christian Schmidt diese Eigenproduktion unter Verwendung von Motiven aus der Operette "Das Spitzentuch der Königin" von Johann Strauss. Angelehnt an die Commedia dell'arte entstand ein Stück turbulentes, selbsterfundenes Musiktheater. Die jungen Darsteller haben sich intensiv mit der Kunst der Improvisation beschäftigt und präsentieren ihre Figuren ohne festgelegten Text und mit selbst komponierten Songs.

Es spielen: Lisa Schirmer, Michael Köckeritz, Maja Förster, Mirjam Kappler, Auguste Sandner, Annemarie Kadner, Sandra Schreiber und Katerina Herlova
Komposition / Geräusche / Musik: Sebastian Opitz
Künstlerische Leitung: Antje Grüner und Christian Schmidt